Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Albert Hollenstein
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.03.1927 Schaffhausen
Winterthur
Zürich
Personen
Strassenbahner-Verband
VPOD Schweiz
Hans Brunner
Albert Hollenstein
Jakob Schmid
AIK Alters- und Invalidenkasse
Volltext

Zehn Jahre Alters-und Invalidenkasse der Strassenbahner. Als im Jahr 1912, teilweise schon früher, der Bund, die Kantone und die Gemeinden dazu übergingen, für das im öffentlichen Dienst stehende Personal Pensionskassen zu schaffen, die Rentenansätze für die unterstützungsberechtigen aber so mager gehalten waren, dass sie kaum ausreichten, um das zum Leben  Notwendige zu bestreiten, befasste man sich in den Strassenbahnerkreisen mit der Frage, wie den Alten und Invaliden ihr Dasein von Verbandswegen einigermassen gelindert werden könnte. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass zu jener Zeit auch der Gedanke vorherrschend war, durch Schaffung von Wohlfahrtsinstitutionen die Mitglieder an die Organisation zu fesseln. (...). Der öffentliche Dienst, 4.3.1927.

AIK. 4.3.1927.pdf

04.06.1923 Zürich
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
Personen
Ernst Eichenberger
Albert Hollenstein
Martin Meister
Hermann Muggler
Hans Oprecht
Geschäftsleitung
Volltext

Vorortsversammlung. In einer auf den 4. Juni 1923, 20 Uhr, einberufenen Versammlung der Mitglieder der vier Vorortssektionen wurden die Verbandsbehörden neu bestellt. Gewählt wurden folgende Genossen: Geschäftsleitung: Dr. Hans Oprecht, städt Beamter, zugleich als Präsident; Hermann Muggler, Büchsenmacher, eidg. Angestellter, zugleich als Kassier; Albert Hollenstein, Strassenbahner; Hans Falk, Strassenbahner; (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-08.
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband > Geschäftsleitung 1923-06-04.doc.

 

Ganzer Text

18.03.1922 Schweiz
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
Personen
SGB
VHTL-Zeitung
Ernst Eichenberger
Albert Hollenstein
Hans Oprecht
Arbeitszeitverlängerung
Einheitsfront
Gewerkschaftspresse
Lohnkürzungen
Mitsprache
Verbandsvorstand
Volltext

Aus den Verhandlungen der Zentralvorstandssitzung. Die fünfte Sitzung des Zentralvorstandes, die auf den 18./19. März 1922 in die „Eintracht" nach Zürich einberufen worden war, konnte am Samstagabend um 8 Uhr bei Anwesenheit aller Delegierten mit Ausnahme desjenigen des 10. Kreises (Tessin),  der verhindert war, zu kommen, von Genosse Dr. Oprecht in gewohnter Weise eröffnet werden. (...).Eb. (Ernst Eichenberger).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 24.3.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband > Verbandsvorstand 1922-03-18.doc.

Ganzer Text

 

04.09.1919 Schweiz
Personen
Strassenbahner Zürich
Strassenbahner-Verband
Josef Binder
Hans Brunner
Walter Gysin
Albert Hollenstein
Gustav Näf
Arthur Samer
Karl Vogel
Vorstand

Wahl des neuen Verbandsvorstandes. Die Vorortssektion Zürich bestellte am 4. September 1919 erneut den Verbandsvorstand. Anlass dazu gaben einige Rücktritte und speziell die Wahl des Genossen Peter zum Präsidenten der Sektion Zürich. Die Wahl zeitigte folgendes Resultat:
Karl Vogel Präsident, Albert Hollenstein Vizepräsident, Hans Brunner 1. Sekretär, Walter Gysin 2. Sekretär, Tschopp Kassier. Fasler, Mummenthaler, Arthur Samer, Gustav Näf (alle Beisitzer). Für die Sektion: Josef Binder.

Schweiezrische Strassenbahner-Zeitung, 12.9.1919

24.08.1918 Zürich
Personen
Strassenbahner Zürich
Strassenbahner-Zeitung
Albert Hollenstein
Dienstpläne
Kalender
Trittbrettfahrer
Volltext

Strassenbahner Zürich. Gruppe Seefeld. Versammlungsbericht vom 24. August 1918. Obmann Albert Hollenstein eröffnete um 9 Uhr 30 die Versammlung mit der üblichen Bekanntgabe der Traktandenliste. Die Mitteilungen, die er uns aus den zwei abgehaltenen Zentralvorstandssitzungen übermittelte, waren meistens dienstlicher Natur, so dass die Diskussion nicht enden wollte. Die Diensteinteilung 1918/1919 wurde nach kurzer Debatte gutgeheissen, da man voraussah, dass, wollte man  auf der einen Seite etwas verbessern, auf der anderen Seite Nachteile entstehen würden. Das Verlegen der Haltestelle Nebelbach gab zu berechtigter Kritik Anlass. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 13.9.1918. Standort: Sozialrchiv.
Strassenbahner Zürich > Sektion Seefeld. Versammlung 24.8.1918.doc.

Sektion Seefeld. Versammlung 24.8.1918.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day